9:00 Beginn
Von einzelnen Kennzahlen zu einem integrierten zukunftsorientierten Kennzahlensystem – zum Aufbau des Kennzahlensystems
Focus Externe Rahmenbedingungen – als Basis für den Aufbau eines nachhaltigen Zielsystems
• Veränderungen und „Dynaxity“
• Externe Umwelt des Unternehmens
• Analyse der Interessensgruppen
Focus Risiko – zur Identifikation der wichtigsten Geschäftsrisiken und deren Auswirkungen
• Risikoidentifikation und Risikobewertung
• Risikokommunikation, Risikodokumentation und Risikocontrolling
• Kennzahlen zur Überwachung der identifizierten Risiken
Focus Rendite und Wertsteigerung – als Leitschnur zur Erreichung einer angemessenen Kapitalverzinsung und Wertsteigerung
• Kennzahlen zur Kapitalrendite
• Kennzahlen zur Wertsteigerung
• Kennzahlen zur Ertragskraft
Focus Markt und Kunde – als Leitschnur zur Beurteilung der Attraktivität von Märkten und zur Wertschaffung für den Kunden
• Kennzahlen zur Marktattraktivität und Wettbewerbsintensität
• Kennzahlen zum Kundenpotenzial - Customer Life Time Value
• Kennzahlen zur Kundenrentabilität, kundenspezifischen Kosten und Erlösen
• Kennzahlen zur Kundenzufriedenheit und Kundenbindung
• Kennzahlen zur Steuerung des Kundenportfolios
Focus Unternehmensstrategie – als Leitschnur zur strategischen Unternehmensausrichtung
• Kennzahlen zur strategischen Positionierung und strategischen Stoßrichtung
• Kennzahlen zu den Kernkompetenzen und den Kernprozessen
• Kennzahlen zur Technologieposition
Focus Geschäftsmodell – zur Umsetzung der definierten Strategie Focus
• Bausteine eines Geschäftsmodells
• Kennzahlen zur Erfolgsmessung des Geschäftsmodells
Focus Geschäftsprozesse – als Leitschnur zur Optimierung der Geschäftsprozesse
• Kennzahlen zur Messung der Kern-, Support-, und Management-Prozesse
• Kennzahlen für Prozesszeiten, Prozessqualitäten und Prozesskosten
• Kennzahlen für den Grad der Prozessbeherrschung (Reifegradmodell)
Focus Verbesserung – als Leitschnur zur Prozessverbesserung
• MUDA Kennzahlen zur Ermittlung und Vermeidung von Verschwendung
• Wertstromdesign zur Neugestaltung der Prozesse
Focus Mitarbeiter und Lernen – als Leitschnur zum Entwickeln neuer Fähigkeiten
• Kennzahlen zur Mitarbeiterzufriedenheit
• Kennzahlen zur Mitarbeitermotivation
• Kennzahlen zum Mitarbeiterportfolio
• Kennzahlen zum Lernen der Mitarbeiter und der gesamten Organisation
Focus Integration von Zielen, Kennzahlen und Maßnahmen / Planen und Steuern mit der Balanced Scorecard – als Leitschnur zum Vernetzen der Kennzahlen in Ursache/Wirkungsketten
• Die Vorgehensweise des Six Loop Conceptes zur Erstellung einer BSC
• Kennzahlen als Früh- und Spätindikatoren
• Maßnahmenselektion und Maßnahmenpriorisierung
Focus Führung / Kennzahlen als Führungsinstrument - als Leitschnur zur Zielvereinbarung und Zielerreichung
• Kennen, Können und Wollen
• Der Weg der Zielvereinbarung und des Messens der Zielerreichung
Focus Finanzierung / Kennzahlen im Unternehmensrating – als Leitschnur zur Steuerung der Rating Note und der Finanzierungskosten
• Die quantitativen Kennzahlen im Unternehmensrating
• Die qualitativen Kennzahlen im Unternehmensrating
• Die Rating Note und Wege zu ihrer Verbesserung
Check up Ihres Kennzahlensystems – als Leitschnur zur Erkennung der eigenen Stärken und Schwächen
ca. 17:30 Ende des Seminars
Der hohe Druck auf die Unternehmen erfordert heute ein Kennzahlensystem, das vorausschauend ist und frühzeitig Signale für Veränderungsmaßnahmen setzt. Die hohe Komplexität der Märkte und Leistungen sowie die rasante Dynamik der Veränderungen müssen sich auch in den Top-Kennzahlen eines Unternehmens niederschlagen. Sich allein auf eine Kennzahl zu fokussieren kann gefährlich werden; die Kennzahlen müssen im Zusammenhang ganzheitlich und integriert betrachtet werden. Die Kennzahlen sind nicht mehr nur nach innen gerichtet, sondern immer stärker nach außen auf den Markt, die Kunden und die Lieferanten. Der Leitgedanke der Wertorientierung muss sich in allen Kennzahlen umsetzen. Ein gutes Kennzahlensystem muss aber auch gelebt und in der Führung umgesetzt werden. Dazu sind Zielvereinbarungen und ein adäquates Reporting der Zielerreichung zu etablieren und zu praktizieren. Mittels eines Kennzahlensystems sind diese Größen zu planen und zeitnah zu steuern. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, empfiehlt sich eine frühzeitige Anmeldung.
Prof. Dr. Claus W. Gerberich ist Verwaltungsrat der Gerberich Consulting AG, Ennetbürgen einer auf den Mittelstand ausgerichteten Beratungsgesellschaft. Er verfügt über eine 25-jährige Praxiserfahrung als Vorstand/Geschäftsführer internationaler Unternehmen wie adidas, Staff Leuchten, Battelle Europa, Schöller Mövenpick und Gerberich Maschinenfabrik. Er hat mehrere Aufsichtsrats-/Beiratsmandate und lehrt an mehreren internationalen Hochschulen in DACH.
Preis: 995,- EUR zzgl. MwSt.